Drucken

Schützendamentreffen in Osterburken am 23.07.2011

Man könnte sagen „wenn Engel reisen“ – denn das Wetter war, entgegen den Tagen zuvor, perfekt für das Vorhaben der Schützendamen.
Nachdem die Zusammenkünfte der Schützinnen in den letzten Jahren etwas spärlich geworden waren, wollte Kreisdamenreferentin Ute Gräßle, nach ihrer Wahl in diesem Jahr, die Schützendamen wieder aktivieren. Und dies, gleich mit einer Veranstaltung der besonderen Art.
Trap oder Wurfscheibenschießen ist im Schützenkreis Heilbronn eine reine Männerdomäne. Gerade deshalb wollte Ute Gräßle diese Disziplin den Schützendamen näher bringen.
Keine der Teilnehmerinnen hatte zuvor eine Schrotflinte in der Hand. Und siehe da, es hat den Damen nicht nur sehr viel Spaß gemacht, es wurden auch gleich Talente entdeckt. Denn, von 10 Scheiben 8 zu treffen, ist nicht nur Anfängerglück sondern Schießtalent.
Nach einer kompetenten Einführung durch den Wurfscheibenspezialist Ewald Hilligard, durften die Damen sich einschießen. Für den Anfang hatte Ewald nur eine Wurfrichtung der Scheiben ausgewählt, da diese Disziplin ein hohes Maß an Training erfordert, bis sich das „Treffen“ einstellt. Die anfängliche Angst der Teilnehmerinnen vor dem Rückschlag und dem lauten Knall der Flinte, legte sich schnell.
Nach der Kaffeepause, zu dem unsere Betreuer auch recht herzlich eingeladen waren, wurde ein kleiner Wettkampf veranstaltet. Jede Schützin hatte 10 Schüsse.
Bei der anschließenden Siegerehrung durch unseren, ebenfalls als Betreuer tätigen Kreisoberschützenmeister Klaus Koch, wurden die Talente mit einem Pokal belohnt. Sharin Wagner hatte 8, Kathrin Piecha 6 und Sarah Rost 4 von 10 Scheiben getroffen. Tolle Leistung Mädels.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und in diesem Jahr ist ein weiteres Treffen in Gronau zum Biathlon geplant.
Herzlichen Dank an das Betreuerteam Klaus Koch, Ewald Hilligard, Frank Hutt und Rolf Altendorf.

Kreisdamenreferentin
Ute Gräßle

zurück